Startseite & Persönliches
Hobby
Autos & Bikes
Natur & Tiere
Kontakt & mehr
Verkauf und Kauf
Seltsame Typen
Irgendwo g'seng
Aktuelles vom .......
   
 

Das Polieren

( eine Sucht – meine Sucht )

 

Das polieren ist eines meiner Hobbys , ob Autolacke die im laufe der Jahre ihren Glanz verloren oder Aluminiumteile von Autos und Motorrädern , ob VA-Teile oder Chromteile polieren kann man alles !! Vorraussetzung :

Ein gewisses Wissen – das richtige Mittel – und viel Geduld und Ausdauer .   (…daran scheitert es meistens )

Eine perfekte Autolackpolitur wird per Hand durchgeführt d.h. die Politur wird per Hand aufgetragen und auspoliert . Das Auto wurde vorher natürlich einer ausgiebigen Autowäsche unterzogen und am Schluß gründlich Abgeledert , was die Basis einer jeden Politur sein sollte .

Bei stark verwitterten , stumpfen Lacken läßt sich meist eine Maschinenpolitur nicht mehr vermeiden auch die Körnung des Poliermittels wird nun etwas gröber sowie der Schaumstoff des Polierpads .

Und siehe da ...... auch der matte , stumpfe Lack glänzt nun wieder wie neu …… und genau das ist es was mich so süchtig macht , dieses Erfolgserlebnis dieses Wiedererschaffen dieses Vergangene zurückholen …was schon verloren schien !!

Auch wenn man bei ungünstigem prallen Sonnenstand immer die Spuren einer Maschinenpolitur sieht , läßt sie sich nicht immer vermeiden .

Das Polieren von Aluminiumteilen erfordert da schon etwas mehr an Wissen und Mittel / Werkzeugen und vor allem an Geduld und Ausdauer .

Aber auch hier gilt : Richtiges vorschleifen und Mattieren ist der Schlüssel zur sauberen und leichten Politur , sprich Hochglanz !! Und es gilt wie überall im Leben „MAN LERNT NIE AUS“ man macht immer wieder neue Erfahrungen und je mehr man poliert , desto besser werden die Ergebnisse !! Fettes Wachs ist nicht gleich Fettes Wachs , Aluminium ist nicht gleich Aluminium und Baumwollscheibe ist nicht gleich Baumwollscheibe usw. usw.

Was für das eine Werkstück gut war kann für das andere schlecht sein , sprich nicht zum Hochglanz führen . Es gibt tausend Dinge die man erst ausprobieren muß um letztendlich sagen zu können ob es half oder gut war , und das ist das schöne am polieren : MAN SIEHT IMMER DIE WAHRHEIT  es kann nichts verdeckt , nichts vorgetäuscht und nichts hinzugekauft werden , es zählt nur der HOCHGLANZ und der lügt nicht !!

Ich weiß das diese Worte für den Laien , sei er Büroangestellter , Beamter oder auch Handwerker schwierig zu verstehen sind aber den Perfektionisten spreche ich sicher aus der Seele . Ich hoffe meine Bilder geben dir einen kleinen Einblick in die Welt des Polierens , in meine Welt , in die Welt des Hochglanzes .     Danke



                                  Guzzi-Deckeln vorher - nachher



                                       Käfer im Scheunenzustand





                                             Käferstoßstange vorher





                                 Käferreifen mit Radkappe vorher



                                           Käferradkappe vorher





                             Käferradkappe nach Teilbehandlung





                                      Käferradkappe in Vollendung





                                      Käfer in Behandlung





                                 Lack & Chrom in Vollendung





                              Radkappe nach Aufbereitung





                               Käferstoßstange nach Politur





                                         Guzzi-seitendeckel vorher





                                Guzzi-seitendeckel nachher





                               Seitendeckel Motorrad vorher





                            Seitendeckel Motorrad nachher





                                Motorradnabe / Dämpfer vorher





                                           Dämpfer in Vollendung





                                          Nabe in Vollendung





                                Krümmer vorher / nachher





                                           Volvo vorher





                                   Volvo im Hochglanz





                              M 3 Hochglanzpoliert





                             Wolken spiegeln sich im A 4





                                  ..........Mafia lauert am Waldrand





                            Poliermaschine in Eigenbau





                           Hollywoodschaukel „Made in Baron“
 

Eine meiner besten Erfindungen ist meine Liegehollywoodschaukel , sie ist aus Vierkantrohren gefertigt , alle tragende Teile verstärkt bzw. gedoppelt ( Tragekraft min. 400 kg  / 4 Erwachsene Personen , sitzend ) . Sie ist voll zerlegbar , braucht aber für die Wintermonate nicht abgebaut werden , da sie Feuerverzinkt ist und daher für die „Ewigkeit“ geschaffen ist . Sie ist so gebaut das ein 2 x 1 m großer Rost mit Matratze hinein passt , die wird noch mit einem Spannbezug bezogen und ein paar Polster dienen für geruhsame Stunden !! Im Frühjahr steht sie an einer Sonnigen Stelle um die ersten Sonnenstrahlen einfangen zu können ( zur Bräunung ) , im Sommer wird sie dann in den Schatten der Haselnussbäume gestellt um der größten Hitze zu entgehen .
Auch so manche schöne Sommernacht habe ich auf ihr schon verbracht , nur eine Steppdecke dazu und man kann mit Vogelgezwitscher einschlafen und mit Vogelgezwitscher aufwachen , das ist Natur pur nur meine Freunde die Mücken nutzen so manche ( kahle ) Stelle um an mein Adeliges Blut zu kommen .



Elchtest meiner Hollywoodschauckel ………………… sie ist jeder Belastung gewachsen



                                        Holzzaun alt , vorher





              Zaun neu , Feuerverzinkt .....gebaut für die Ewigkeit





                                 Aussenansicht





                               Gartentoreinfahrt in Vorbereitung





                     Gartentoreinfahrt wartet auf Verzinker





            Verzinkt und angebracht ( Zaunsäule wurde breit's 1970 gesetzt )





Gitterbox In Eigenbau , zur Brennholzlagerung , vorne kann noch ein Brett eingeschoben oder entfernt werden damit man auch auf den Boden kommt !!





                                       Spezialumbau Autoanhänger
 
Spezialumbau für Autoanhänger . Nach zahlreichen neuen Rücklichtern habe ich für meinen Freund Willy einen Anfahrschutz gezimmert der so manchem Zaun oder Hauseck standhält !! Die Rücklichter sind beim Rückwärtsfahren geschützt , bevor es richtig angeht wird zuerst ein aus 6 mm gefertigter Rundstahl Anfahrschutz verbogen der dem Fahrer signalisiert halt !! Dieser soll den direkten Aufprall zweier starrer Objekte Dämpfen , das Material wurde absichtlich so gewählt das es beim anfahren nachgibt , es kann dann entweder ausgebogen werden oder durch ein neues Teil ersetzt werden ( der 6 mm Schutz ist verschraubt ) . Da die Sicht nach hinten sehr schlecht ist wenn ein BMW oder Mercedes auf dem Anhänger ist wird auch so manche Kurve mal zu eng genommen , damit sich der Anhänger nicht verfängt wurde eine Schrägung von 30 Grad gewählt auch die Höchstbreitenmaße wurden nicht überschritten , so das es keine Probleme beim TÜV gibt ! Welcher es aber durch das Feuerverzinken eh für Serienmäßig hält . Das Standardmäßige 20 x 8 Alu wirkt dagegen lächerlich ( siehe Foto ) und ist für so manche kleine Crash’s nicht gedacht !!





                              Audi wartet auf Schönheitspflege





                       ....... nun kann er sich wieder seh'n lassen





                                 Mercedes nach Off Road Einsatz





            ................. nun darf er wieder in's Wohnzimmer





                                   ................ wie neu





Spezialanfertigung „Freiluftrampe“

 

Für meinen Freund und langjährigen Arbeitskollegen Hugo fertigte ich ( mit Hugo’s Beihilfe ) diese Freiluftrampe . Die vier 80 x 80 x 4 Standrohre sind 80 cm Einbetoniert und mit den 80 x 40 x 4 Querträger verschweißt . Die darauf befindlichen 40 x 40 x 4 starken Fahrschienen die alle 50 cm eine Querverbindung besitzen sind mit dem 4 cm dicken Fahrbrett gut verschraubt und würden sogar einen LKW tragen !! Die Waagerechten Fahrschienen sind 3,5 m lang und die Auffahrschienen 4 m lang diese wurden noch mit Stützen versehen , auch eine kleine ca. 8 cm hohe Umrandung wurde angebracht um ein hinausfahren zu verhindern aber nicht zu hoch um die Felgen nicht zu beschädigen ! Wenn das Fahrzeug oben steht sind Stützen , Querträgen und Achsen des Fahrzeuges in einer Linie . Auch eine kleine Treppe wurde angefertigt und angebracht um von oben gut Aus- und Absteigen zu können . Die Rampe ist ideal um kleine Arbeiten , wie Auspuff , Rostschutz , Unterbodenschutz oder Wagenpflege durchführen zu können , und das ohne Stab- oder Handleuchte da das Licht von überall herkommt und alles bestens zu sehen ist . Bei regelmäßiger Pflege ist die „Freiluftrampe“ eine sich auszahlende Anschaffung für Generationen , wobei man sie auch anderweitig gut nutzen kann .


























                                          Ducati Auspuff vorher



             Ducati Auspuff nachher ( nach 3 1/2 Stunden Polierarbeit )



         Karin's " Liebling " kurz vor der Scheidung ..... matt , matt , matt



Eheberater BARON bringt den Glanz der alten Liebe zurück . Die Ehe wird weiter geführt !!



                        Der Herbst hat seine Spuren hinterlassen .........



  .... doch vor dem Winterschlaf werden die letzten Herbstspuren beseitigt .....



6 Meter Treppe in Eigenbau nach vielen Stunden des ausmessens und der Fertigung . Einfach und gut , kann sogar ein Postbote blind hinauf/hinunter gehen .






Spezialanfertigung Drehbank Untergestell , nachdem das Originale Teil versagte bzw. der Ver/Dreher zu starke Vorschübe wählte !! …… Harleytyp halt !!




Milchkannenschlitten von einst …. damit brachte die Emerenz ihre Einzige Kanne Milch auf’s Milibangerl . Natürlich habe ich das Teil auf dem Flohmarkt (teuer) erworben und wie man sieht aufwendig restauriert .




Opel Astra ......... Guzzi Koni's neues Geschoß .......... doh derfs sogar ah Generalreinigung seih ..... ( 2x vorher , 2x nachher )






Julias Winterauto nach der Teilbehandlung der Motorhaube !! ( mit Abdeckband in der Mitte abgedeckt und nachher zum Vergleich abgezogen ) ………… und aus der Roten  Maz da wurde wieder eine BMW-Rivalin



Nussbaum Scherenhebebühne …….. ein Geschenk zum 30er von mir selbst ………. um Jahre zu spät gekauft …….. ob zum polieren meiner Auto's , Bremsenkundendienst oder Reifenwechsel Sommer/Winter ein vergnügen auch zum raussaugen immer in der richtigen Höhe



Wucht und Reifenmontiergerät ………………..braucht der Mann …………….wenn man mehr Autos hat als man in einem zu kurzen Sommer fahren kann .......... eine Anschaffung für die Ewigkeit



vorher/nachher ….. Winterarbeit ……Einfahrtstor nach Wunsch ………………. Spezialanfertigung bzw. zusammenklappbar und unüberwindbar für Hondafahrer !!!





Thujen und Liguster Hecken schneiden eines meiner kleinen Nebenhobbys , natürlich perfekt geschnitten und die Kunst darf auch nicht zu kurz kommen ………………. professionelles Werkzeug ist die Vorraussetzung dafür ………….Stihl mehr sog i ned
( Vorher/ Nachher falls eine/r ned kenna soid ………. Blondine usw. )




......... Hochbeet .............. wenn das Bücken schwer fällt ......... und natürlich fahrbar
 Made in baronontour

         

 



......... mein neues Spielzeug , Auer Strahlkabine 1400PS-J ........ 590 kg reines Vergnügen , ob Korund- oder Glasperlstrahlen alles ist möglich ............die neue Lehre hat begonnen ............. schau ma mal



......... erste Strahlergebnisse ..................Opel Stahlfelge , vorher - nachher lackiert nur mit Spraydose ..........Felgensilber und Opel Alufelge ...........entlackt bzw. fein gestrahlt ................wartet auf Glasperlstrahlung .............ob der Glanz folgt ????       demnächst ..... mit Foto's












................... Korkenzieher und Gabelschlüssel entrostet bzw. glasperlgestrahlt ............. was willst du mehr






Alte BMW E30 Ventildeckel mit Glasperlen gestrahlt ................besser wie neu . Nur der Vorbehandler bzw. Entfetter hat seine Arbeit schlecht gemacht ( Büromensch ) nacharbeit war dringend nötig !!