Startseite & Persönliches
Hobby
Autos & Bikes
Natur & Tiere
Kontakt & mehr
Verkauf und Kauf
Seltsame Typen
Irgendwo g'seng
Aktuelles vom .......
   
 


                                   Falken am 26.05.05



                                   Falken am 1.06.05



                                     Falken am 11.06.05





                            Falken am 19.06.05            Mahlzeit





                                           Falken am 26.06.05



                                 Einflugloch in ca. 8 m Höhe





                                      Brutkobel Innenansicht





                                             Falkenbericht 2005

 

Als ich während der Wintermonate feststellte das sich in meiner Scheune wo ich meine Old- und Youngtimer lagere ein Eule einquatiert hatte und als Tagesruheplatz nutzt , beschloss ich einen Eulenbrutkobel zu bauen .

Diesen baute ich so das meine Eule sowohl von außen als auch vom inneren der Scheune in den Brutkobel kommen konnte . Die offene Längsseite kam direkt an die Scheunenbretter wo ich nur noch ein Einflugloch  mit der Stichsäge schneiden mußte ( Maße : b 20 cm , h 30 cm ) , an der Innenseite des Einflugloches brachte ich noch einen Sichtschutz an und einen Blumenunterstelltopf schraubte ich noch in die äußerste linke Ecke und füllte den Topf halb mit trockenen Sägespänen . Die Längsseite im Scheuneninneren baute ich so das ich sie zur hälfte aufklappen konnte , zum nachsehen und um Fotos machen zu können . Auch ein paar 30 mm Löcher bohrte ich mit dem Fräsbohrer hinein , sie dienten als Spion , so das ich von außen Einblickt hatte ohne zu stören . Der Brutkobel wurde fast in Firsthöhe angebracht , außen vom Boden waren das ca. 8 Meter .

Das geschah am 25 März 2005 (  Maße des Brutkobels: lg 100 cm , b 50 cm , h 60 cm ) .

Nun hoffte ich das zur gegebener Zeit sich meine Eule einen Partner sucht und darin brütet . Nicht einmal 1 Woche Später :

als ich im Garten hinten etwas zu tun hatte , traute ich meinen Augen kaum und es sah aus als hätte ich einen Brieftaubenschlag . Ein paar Turmfalken flogen im Sturzflug immer wieder zum Brutkobel , schauten hinein und flogen wieder davon .

Das ganze Spiel ging Tagelang , und mir war klar wer nun die neuen Besitzer waren . Daraufhin machte ich das 2te Einflugloch das ich für meine Eule machte um vom Scheunen inneren in den Brutkobel zu kommen wieder zu . So das meine Falken ihre Ruhe und Ungestörtheit haben sollten .

Nun beobachtete ich täglich meine Falken und wenn die Zeit günstig war , d.h. wenn beide ausgeflogen waren , kontrollierte ich das Nest und am Ende waren 6 Eier darin . Nun wartete ich geduldig die Brutzeit ab um nicht zu stören und einen Brutabbruch zu Riskieren . Am 26 Mai war es dann soweit ich sah beide wieder zusammen im Flug und ging gleich mit meinem Fotoapparat zum nachsehen . Und da waren sie , so klein und so eng zusammen das man sie nicht einmal zählen konnte , was sich aber rasch ändern sollte ! Da ich sie alle 5 bis 7 Tage kontrollierte war ich jedes mal verwundert welchen Schub sie im Wachstum wieder gemacht hatten . Die ersten 3 Wochen verliefen gut und es war kein Größenunterschied festzustellen , doch eine Woche später war einer stark zurückgeblieben und ein paar Tage später dann Tod , was ich nur feststellen konnte weil es nur noch 5 waren und die Flügel und die Füße des 6ten am Boden des nun schon stark verunreinigten Brutkobels lagen , was wohl heißt das er seinen Geschwistern als Futter diente .

Die restlichen 5 blieben Körperlich ziemlich gleich , nur beim Abfliegen vom Brutkobel waren sie ein paar Tage auseinander . Auch in den ca. 14 Tagen wo sie unter dem Vordach oder in den Bäumen noch von den Eltern gefüttert wurden verliefen gut . Bis sie sich alle dann immer weiter und dann ganz entfernten .

Ich hatte eine wunderbare Zeit mit ihnen verlebt , viele Bilder von ihnen gemacht , sie stundenlang mit dem Fernglas beobachtet und viel dazugelernt . Allein wenn man sieht wie oft die Eltern mit Futter geflogen kamen als sie ein paar Wochen alt waren , von 5 Uhr Früh bis 21 Uhr Kinderfüttern und sich selbst versorgen das heißt was !

Hoffe euch gefallen meine Bilder die ich ausgesucht habe , habe natürlich noch viele mehr und auf nächstes Jahr ( 2006 ) habe ich vor eine Digitalkamera mit Funkverbindung zum Fernseher oder Computer am Brutkobel anzubringen um alles Life mitzuerleben . Hoffe nur mein Paar kommt wieder , ihre Wohnung ist schon gesäubert .     DANKE



                                         Das Jahr 2006

                                    7.5.06    Heuer nur vier



                                        12.6.06  erste Nachschau





                                            18.6.06





                                                    25.6.06





                                                   1.7.06





                                  5.7.06   ........bald geht's los







                                                  Falkenbericht 2006

 

Wie erhofft sind auch dieses Jahr mein Turmfalkenpaar wieder in ihre alte Behausung zurückgekehrt . Das erste mal wo ich die beiden beim Aus- und Einflug beobachtete war am 28 März und als ich am 26 April den ersten Nachschau machte waren auch schon zwei Eier im Gelege , das dritte wurde am 30 April entdeckt und das vierte am 7 Mai , wobei das Weibchen aber vermutlich schon mit der Brut begonnen hatte und ich sie dabei störte bzw. verscheuchte als ich im Stallgebäude die Leiter hochstieg ! Um nicht für zuviel Unruhe zu sorgen war mein nächster Nachschau erst am 12 Juni , wie die Bilder zeigen kam ich da schon etwas spät , die drei Jungtiere waren da schon ca. mehr als eine Woche geschlüpft und sehr kräftigt und gleich groß . Was mit den vierten Jungvogel war , war nicht mehr nachzuvollziehen . Die drei wuchsen gut heran bis ich am 22 Juni immer die Bettelrufe eines Jungtieres hörte und feststellte das es am Boden unter dem Einflugloch hockte , es war wahrscheinlich beim ringen um Futternachschub oder sonstiger Unvorsichtigkeit aus dem Einflugloch herunter gesegelt , es schien Unverletzt aber etwas mager , das Brustbein war gut zu spüren . Es lies sich ohne Probleme von mir fangen und wieder in den Kobel hochbringen was sich aber im nachhinein als Fehler herausstellte da es wenige Tage später tot war , ob folgen des sturztes oder aus Nahrungsmangel läßt sich schwer sagen .
So blieben es am Schluß nur zwei die der großen Freiheit entgegen flogen ........................……………...und der großen Ungewissheit .




 Falkenbericht 2007
 

Auch heuer hat das Turmfalkenpärchen wieder ihren alten Brutplatz bezogen ! ( dies vermute ich , kann es aber nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen , den Anfang April sah ich zwei männliche Falken aus- und einfliegen ! )

Das erste Ei fand ich am 7. April im Nest , am 12. April waren es 3 Eier und am 21. April waren es dann 6 Stück und das Weibchen hatte vermutlich die Brut schon kurz aufgenommen . Das heißt die Jungen müßten zwischen den 11. und 17. Mai schlüpfen . In dieser Zeit werde ich meine Beobachtungen ausdehnen um nichts zu verpassen !!

                          Gelege 21. April 2007 / ca. Brutbeginn



 


       20.05.07 erste Nachschau , alle 6 wohl auf und ca. 3Tage alt



                                                     23.05.07



28.05.07 .... der milde Winter macht's möglich , Mäuse im Überfluss !! Alle wachsen gleichmäßig und sind gesund .



                       2.06.07.... alle sechs wohl auf und in Zweierreihe



  11.06.07  ..... kleiner Schreihals kurz vor dem Abflug   (Abflug am 16.06.07)



     11.06.07   Schreihals fünf Geschwister .... er wartet am Einflugsloch


… das Jahr 2007

… es war ein gutes Falkenjahr , mit vielen , vielen Mäusen wegen des sehr milden Winters und auch ohne Zwischenfälle . Die Zeit der Aufzucht und des Abflugs verging wie immer rasend schnell , auch flogen heuer alle an einem Tag aus ….ohne jegliche Nachzügler !! Zwei der sechs Jungtiere blieben über längere Zeit noch in der Hofgegend , die vier anderen nicht … was mich nachdenklich stimmte und ein ungutes Gefühl hinterlies .


                            Sonnenuntergang am Allerheiligen ' 07



... das Jahr 2008

... auch 2008 war ein gutes Falkenjahr , aus den 6 Eiern schlüpften 6 Junge die gleichmäßig heranwuchsen und später auch alle innerhalb 2 Tagen abfolgen . Sie blieben wie üblich noch ca. 14 Tage in der Hofgegend bevor jeder seiner eignen Wege ging . ( natürlich habe ich auch 2008 Bilder von ihnen gemacht )

+   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +   +

... meine neuen Bewohner ( Blaumeisen ) in ihren Luxushaus , mit zwei Eingängen bzw. Ausgängen . Dies erwieß sich für die Alttiere als sehr nützlich als das eine Alttier rechs anflog , flog sein Partner links hinaus .



Ortenburgs neue Attraktion .............. ein Weißstorchenpaar brütet auf den Kamin der Firma Öller ( Blumen Öller ) ................ schau ma mal ................ was draus wird . Am besten in ruhe lassen und nicht füttern .







Sonnenuntergang in Thanhamcity .......................auch wenn die Sonne nie ganz untergeht


Neuer Absatz


....... Meister "Grimbart" Junior beim täglichen Kirschenschmaus im Garten ...........